Der Mechanismus des Ein- und Ausatmens. Ziel. Basierend auf Kenntnissen über die Struktur der Organe des Atmungssystems den Mechanismus der Atembewegungen verstehen – Darstellung. Zusammenfassung der Lektion „Ein- und Ausatmungsmechanismen. Atemregulierung. Luftschutz“ Unterrichtsplan

MECHANISMUS DES EIN- UND AUSATMENS

MECHANISMUS DES EIN- UND AUSATMENS

ATMUNGSSYSTEM
INSPIRATIONSMECHANISMUS UND
AUSATMEN

GRUNDPRINZIPIEN

Die Lunge verfügt über kein Muskelgewebe oder Muskeln
Zellen, also sind sie dazu nicht in der Lage
zur aktiven Alveolarventilation
Luft.
Die Beatmung der Lunge erfolgt durch passives Folgen
Veränderung des Volumens der Brusthöhle
(Der Druck in der Pleurahöhle ist niedriger als in
Lungen, so dass sie gestreckt und gegeneinander gedrückt werden
Wände der Brusthöhle)

ATEMMUSKELN

Es gibt BASIC und AUXILIARY
Atemmuskulatur (Atmungsmuskulatur).
Zu den wichtigsten gehören das Zwerchfell und
Interkostalmuskeln, die versorgen
Belüftung der Lunge unter physiologischen Bedingungen.
Zu den Hilfsmuskeln zählen die Nackenmuskulatur,
Teil der Muskulatur des oberen Schultergürtels,
Bauchmuskeln erhalten
Teilnahme an der erzwungenen Ein- oder Ausatmung in
Umstände, die die Belüftung behindern
Lunge.

ATEMMUSKELN

Es gibt INSPIRATORISCHE und
EXSPIRATORISCHE Atemmuskulatur

Vergrößerung des Brustraumvolumens,
inspirierend
Muskeln, deren Kontraktion zur Folge hat
Verringerung des Volumens der Brusthöhle
exspiratorisch.

EINATMEN

Die Inhalation beginnt mit der Kontraktion
Atemmuskulatur.
Der wichtigste Inspirationsmuskel ist
kuppelförmiges Diaphragma.
Wenn sich das Zwerchfell zusammenzieht, entsteht seine Kuppel
flacht ab, innere Organe
werden nach unten gedrückt, passieren
Vergrößerung des Volumens der Brusthöhle
vertikale Richtung.
Kontraktion der Interkostalmuskeln
führt zu einer Anhebung der Rippen und einer Vergrößerung
Volumen der Brusthöhle nach vorne und oben.

Inhalation für die Lunge

Die Lunge ist mit einer serösen Membran bedeckt – der Pleura.
bestehend aus zwei Schichten: viszeral und
Parietalblätter. Zwischen ihnen ist
Pleurahöhle, in der der Druck immer niedriger ist
atmosphärisch
Die Scheitelschicht ist mit der Brust verbunden und
viszeral - mit Lungengewebe.
Mit einer Zunahme des Brustvolumens wird das Parietal vergrößert
Das Blatt folgt dem Thorax, dem viszeralen Blatt
wird dem Parietal folgen und nach ihnen die Lunge.
Dies führt zu einem Anstieg des Unterdrucks
Pleurahöhle und zu einer Vergrößerung des Lungenvolumens, die
geht mit einem Druckabfall in ihnen einher, es wird
Unterhalb des atmosphärischen Drucks beginnt Luft in die Lunge einzudringen, es kommt zur Inhalation.

Tiefer Atemzug

Mit tief
Einatmen beim Einatmen
eine Anzahl von
Hilfs-
Atemmuskulatur:
Nacken-, Brust- und Nackenmuskulatur
Rücken. Diese reduzieren
Muskelursachen
die Rippen bewegen
hilft
Inspirationsmuskeln.

AUSATMUNG

Bei ruhiger Atmung erfolgt die Einatmung
aktiv und Ausatmung passiv.
Kräfte, die für ein ruhiges Ausatmen sorgen:
- Schwerkraft der Brust
- Entspannung und Rückkehr der Kuppelform
Membranformen
-Druck der Bauchorgane
-elastischer Zug, der beim Einatmen verdreht wird
Rippenknorpel.
Beteiligen Sie sich an der aktiven Ausatmung
zusätzliche Ausatemmuskeln (z.B.
Bauchmuskeln)

Tensid

Tensid ist eine Substanz, die das Innere beschichtet
Oberfläche der Alveolen.
Tensid hat eine niedrige Oberflächenspannung und
stabilisiert den Zustand der Alveolen:
Schützt beim Einatmen vor Überdehnung
schützt beim Ausatmen vor dem Kollaps (Moleküle).
Tensid liegen nahe beieinander, was
begleitet von einer Abnahme der Oberfläche
Spannung).
Tensidfunktionen:
1. Ausdehnung der Lunge beim ersten Atemzug
Neugeborenes
2. Reguliert die Geschwindigkeit der Sauerstoffaufnahme und
Intensität der Wasserverdunstung in den Alveolen
3. reinigt die Oberfläche der Alveolen von Verunreinigungen
Einatmen von Fremdpartikeln und hat
bakteriostatische Aktivität

Atmungsarten:

Zwerchfell
(Bauch)
Veränderung des Volumens der Brusthöhle
wird hauptsächlich dadurch erreicht
Zwerchfellbewegungen. Setzt sich durch
Männer.
Costal
(Brust)
Größerer Beitrag zur Volumenänderung
Kontraktionen werden in die Brusthöhle eingeleitet
Interkostalmuskeln. Setzt sich durch
Frauen, sorgt für Belüftung
Lunge während der Schwangerschaft
Gemischt
Bei Veränderungen des Volumens der Brusthöhle
(Brust-Bauch) sind gleichermaßen beteiligt und
Zwerchfell und Interkostalmuskeln.
Überwiegend bei Kindern

Gasaustausch in der Lunge

Atmungssystem
GASAUSTAUSCH IN DER LUNGE

Formen von Hämoglobin

Hämoglobin ist ein Transportprotein der Erythrozyten, das bindet und
Transport von Atemgasen
Normale Formen von Hämoglobin:
Oxyhämoglobin (HbO2) – Hämoglobin, das Sauerstoff gebunden hat
(Ein vollständig gesättigtes Hämoglobinmolekül trägt 4
Sauerstoffmoleküle Hb+4O2=HbO8)
Carboxyhämoglobin (HbCO2) – Hämoglobin gebunden
Kohlendioxid
Desoxyhämoglobin (HbH) – Hämoglobin, das Sauerstoff abgegeben hat
Gewebe
Pathologische Formen von Hämoglobin:
Carbohämoglobin (HbCO) entsteht bei einer Kohlenmonoxidvergiftung
Gas (CO), während Hämoglobin seine Fähigkeit verliert, wenn
Sauerstoff kombinieren;
Methämoglobin (HbMet) – entsteht unter dem Einfluss von Nitriten,
Nitrate und einige Medikamente.

Das sauerstoffhaltige Hämoglobinmolekül verleiht dem Blut seine scharlachrote Farbe.
(arterielles Blut). Kohlendioxid hingegen macht das Blut dunkel
(venös). Kohlendioxid wird nicht nur durch rote Blutkörperchen in die Lunge transportiert,
aber auch in gelöstem Zustand und in Form von Bicarbonaten

REGULIERUNG DER ATMUNG

ATMUNGSSYSTEM
REGULIERUNG DER ATMUNG

Regulierungsprinzip

Negative Rückmeldung
Der Körper reguliert den Inhalt
Regulierung von Sauerstoff und Kohlendioxid im Blut
Atemintensität, die immer angestrebt wird
Optimierung der Gaszusammensetzung der Innenumgebung
Körper.
Die Frequenz und Tiefe der Atmung wird durch Nerven und reguliert
humorale Mechanismen.
Nervenmechanismus: Arbeit des Atmungszentrums. IN
Atmungszentrum in der Medulla oblongata
Das Gehirn verfügt über ein Einatmungszentrum und ein Ausatmungszentrum.
Humoraler Mechanismus: Level-Erkennung
Kohlendioxid im Blut.

Nervenregulation

Da die Lungenkapazität zunimmt
Rezeptoren in der
Wände der Lunge, an die sie Signale senden
Ausatmungszentrum
Dieses Zentrum unterdrückt die Aktivität
Inspirationszentrum und Atemmuskulatur
entspannen, Volumen der Brusthöhle
nimmt ab und die Luft aus der Lunge
wird herausgedrängt.
Das Inhalationszentrum sendet rhythmische Signale
Signale an die Brustmuskulatur und das Zwerchfell,
Stimulierung ihrer Reduzierung. Die Ermäßigung
Atemmuskulatur führt zu
Vergrößerung des Volumens der Brusthöhle, in
wodurch Luft in die Lunge gelangt.

Humorale Regulierung

Der Hauptzweck der Regulierung der äußeren Atmung ist
Aufrechterhaltung einer optimalen Gaszusammensetzung des arteriellen Blutes –
Spannung O2, CO2
1. Bei körperlicher Aktivität beginnen die Körperzellen intensiv zu arbeiten
Sauerstoff verbrauchen und viel Kohlendioxid freisetzen, was verursacht
seine Konzentration im Blut steigt stark an, was zu einer Stimulation führt
Atemzentrum erhöhen die Frequenz und Tiefe der Atmung. Das ist immer noch so
eine Regulierungsebene
2. Darüber hinaus in den Wänden großer Gefäße, die vom Herzen ausgehen,
Es gibt spezielle Rezeptoren, die auf verringerte Werte reagieren
Sauerstoff im Blut. Diese Rezeptoren stimulieren auch die Atmung
Zentrum, wodurch die Intensität der Atmung erhöht wird.
Es liegt das Prinzip der automatischen Regulierung zugrunde
unbewusste Kontrolle der Atmung, die es Ihnen ermöglicht, aufrechtzuerhalten
ordnungsgemäßes Funktionieren aller Organe und Systeme, unabhängig von den Bedingungen,
wo sich der menschliche Körper befindet

Bedingungen

Gehalt an Sauerstoff und insbesondere Kohlendioxid
auf einem relativ konstanten Niveau gehalten
(Homöostase!).
Normaler Sauerstoffgehalt im Körper -
Normoxie,
Sauerstoffmangel im Körper und im Gewebe – Hypoxie und
Sauerstoffmangel im Blut – Hypoxämie.
Als Anstieg der Sauerstoffspannung im Blut wird bezeichnet
Hyperoxie.
Ein normaler Kohlendioxidgehalt im Blut ist Normokapnie,
erhöhte Kohlendioxidwerte – Hyperkapnie,
und eine Abnahme seines Inhalts ist Hypokapnie.

Funktionalität des Atmungssystems

ATMUNGSSYSTEM
FUNKTIONALITÄT
ATMUNGSSYSTEM

Lungenvolumen:

Beim ruhigen Atmen atmet eine Person ein und
atmet etwa 500 ml Luft aus - Atmung
Volumen.
Nach einem ruhigen Atemzug kann eine Person ruhig bleiben
Atmen Sie so viel Luft wie möglich ein
Inspirationsreservevolumen: 2500–3000 ml.
Nach einer ruhigen Ausatmung können Sie noch maximal ausatmen
Atmen Sie etwas Reserveluft aus
Ausatemvolumen 1300-1500 ml.
Danach möglichst tief in die Lunge ausatmen
Es verbleibt etwas Restluft
Volumen: 1300 ml.

Lungenkapazität

Die Menge an Luft, die eine Person
kann danach so viel wie möglich ausatmen
der tiefste Atemzug heißt
Vitalkapazität der Lunge (VC).
Es besteht aus:
DO + ROv + ROvy = 3500-4000 ml.
Zur Messung der Vitalkapazität verwenden Sie
Spirometer.

Lungenvolumina und -kapazitäten hängen von Geschlecht, Alter, Größe,
Fitness, schlechte Angewohnheiten (Rauchen)

Anatomisch toter Raum

Die Luft in den Atemwegen ist es nicht
nimmt am Gasaustausch teil, also das Lumen
Atemweg wird als tot bezeichnet
Raum.
Anatomisches Totraumvolumen
ca. 150 ml.
Allerdings kommt es nicht in den Atemwegen vor
Gasaustausch, sie sind für den Normalzustand notwendig
atmen, da Feuchtigkeit in ihnen auftritt,
Erwärmen, Staub entfernen und
Mikroorganismen der eingeatmeten Luft (Husten und
Niesen - schützende Atemreflexe)

ERKRANKUNGEN UND VERLETZUNGEN DER ATEMWEGE

ATMUNGSSYSTEM
KRANKHEITEN UND VERLETZUNGEN
ATEMUNGSORGANE

Lektion für Schüler der 8. Klasse, die aus dem Lehrbuch „Biologie. Der Mensch“ der Autoren Dragomilov A.G. und Mash R.D. lernen. Die Lektion wird im Thema „Atmung“ studiert, Fragen werden berücksichtigt: Der Mechanismus der Atmung, die Regulierung der Atmung, es werden kleine praktische Arbeiten durchgeführt, es wird eine unabhängige Arbeit mit dem Material des Absatzes durchgeführt.

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Vorschau:

Thema. Atem. Unterrichtsthema. Atmungsmechanismus.

Ziele.

Lehrreich:

  1. Organisation von Schüleraktivitäten zum Wahrnehmen, Verstehen und Erinnern des Prozesses des Atemmechanismus, des Konzepts der „Vitalkapazität der Lunge“.
  2. Wiederholen, festigen und erweitern Sie das Wissen der Studierenden zu diesem Thema.

Lehrreich:

  1. Kultivierung der Kultur in der Kommunikation mit Kameraden, der Fähigkeit, anderen zuzuhören und zuzuhören.
  2. Kultivieren Sie eine positive Einstellung zu Ihrer Gesundheit.

Entwicklung

  1. Weiterentwicklung der Neugier und des kognitiven Interesses der Schüler an dem Thema.
  2. Bildung von Konzepten über die Einheit der Prozesse des Ein- und Ausatmens.
  3. Entwicklung des kreativen und logischen Denkens und Sprechens der Schüler bei der Lösung problematischer Probleme, Entwicklung des Gedächtnisses.

Aufgaben . Erfahren Sie, wie der Atemmechanismus funktioniert, wie hoch die Vitalkapazität der Lunge ist und wie wichtig die richtige Atmung für die Gesundheit ist.

Unterrichtsart: Kombiniert.

Lehrmethoden:

  1. Problemsuchmethode (Lösung problematischer Probleme, Diskussion der Ergebnisse von Experimenten).
  2. Demonstrationsmethode für die Arbeit mit einem Multimedia-Handbuch.
  3. Methode zur Arbeit mit didaktischem Material.
  4. Verbale Methode – Geschichte des Lehrers.

Während des Unterrichts

1. Organisatorischer Moment

2. Eine problematische Situation schaffen

3. Ziele und Zielsetzungen für den Unterricht festlegen

4. Neues Material lernen

5. Schlussfolgerungen der Lektion

6. Konsolidierung

7. Zusammenfassung der Lektion

Zeile 1 arbeitet mit Tests. Tests werden vorab auf Schreibtische gelegt.

Organisatorischer Moment. 1 Minute

Hallo Leute. Bitte nehmen Sie Platz. Mein Name ist Natalya Ivanovna. Heute arbeiten wir zusammen und ich zähle wirklich auf Ihre Unterstützung und Zusammenarbeit.

Erinnern wir uns daran, was Sie zum Thema „Atmung“ bereits gelernt haben.

Möchten Sie sich selbst testen?

Sie müssen die richtige Antwort auswählen.(Hausaufgaben zur Folienüberprüfung).

Grundkenntnisse aktualisieren.

8 Minuten

1. Beenden Sie den Gedanken.

1. Kontrolliert den Eingang zum Kehlkopf - Epiglottis
2. Entlang der Luftröhre verläuft - Speiseröhre
3. Funktion der Flimmerhärchen in der Nasenhöhle - Reinigung
4. Struktureinheiten der Lunge - Alveolen
5. Das Septum, das die Brusthöhle von der Bauchhöhle trennt – Membran

2. Spiel „Ja – Nein“. Stimmen Sie meiner Aussage zu?

  1. In der Lunge findet ein Gasaustausch zwischen Luft und Blut statt
  2. Pleuraflüssigkeit sorgt für den Gasaustausch
  3. Das Blut, das vom Herzen zur Lunge fließt, ist mit Sauerstoff angereichert
  4. Die Aufrechterhaltung einer konstanten Gaszusammensetzung in den Alveolen wird durch Atembewegungen erreicht.
  5. Der erste Teil der Atemwege ist die Mundhöhle.
  6. Knorpelige Halbringe verhindern eine Verengung der Luftröhre.
  7. Rote Blutkörperchen sind Sauerstoffträgerzellen.
  8. Die Pleurahöhle ist der Raum zwischen den Pleurae.
  9. Die Epiglottis bedeckt den Eingang zur Speiseröhre.

10. Die Lunge besteht aus Muskelgewebe.

  1. „Ein Mann ohne Nase ist weiß der Teufel was – ein Vogel ist kein Vogel, ein Bürger ist kein Bürger – nimm ihn einfach und wirf ihn aus dem Fenster!.. N.V. Gogol. "Nase".

Aber ernsthaft? Warum braucht ein Mensch eine Nase?

4 . Auf dem Tisch steht ein 3-Liter-Glas. Da steht „Staub“.

Sagen Sie mir bitte, was könnte der Zusammenhang zwischen der Struktur der Luftröhre und der Staubbank sein?

Leute, gebt bitte eure Karten ab.

Neues Material lernen. 25 Minuten

Problematische Situation.

Lehrer.

Die Schüler streiten untereinander und äußern verschiedene Meinungen darüber, wie Luft in die Lunge gelangt:

  1. Durch die Schwerkraft dringt atmosphärische Luft in die Lunge ein und bläht die Lunge und den Brustkorb stark auf.
  2. Luft dringt ein, weil sich die Lunge im Brustkorb ausdehnt und Luft ansaugt.
  3. Ein Mensch atmet bewusst und nach Belieben ein und aus.

Wer hat Recht?

Der Gasaustausch ist nur bei ständigem Luftwechsel möglich. Wissen Sie, warum ein Neugeborenes gleich nach der Geburt auf den Hintern geschlagen wird?

Er schreit vor Schmerzen und macht seinen ersten Atemzug, die Lunge weitet sich und die Person beginnt zu atmen.

LEHRER . In dieser Lektion müssen wir Folgendes herausfinden:

1. was dem Atmungsmechanismus zugrunde liegt,

2. wie der Atemmechanismus selbst abläuft

3. die Bedeutung der richtigen Atmung für die Verbesserung der menschlichen Gesundheit.

Schreiben Sie das Thema der Lektion auf. (Gleiten. UNTERRICHTSTHEMA)

Hausaufgaben.Seiten 142–145, beantworten Sie Fragen auf den Seiten 146–147.

Lehrer.

Ein- und Ausatmen folgen rhythmisch aufeinander. Gelangt Luft in die Lunge, kann die Lunge aufgrund der hohen Elastizität der Lungenbläschen ihr Volumen verändern.

Sie erinnern sich wahrscheinlich daran, dass es in der Lunge 300-350 Millionen Alveolen mit einer Gesamtfläche von 150 m² gibt..

Aber die Lunge verfügt nicht über Muskeln, die sie abwechselnd komprimieren und expandieren könnten.

Warum kann die Lunge ihr Volumen verändern?

Experiment.

Legen Sie Ihre Handflächen auf Ihre Rippen und atmen Sie. Wie verändert sich das Brustvolumen?

Was führt dazu, dass die Brust wächst oder schrumpft?

Lehrer.

Atembewegungen werden mit speziellen Muskeln ausgeführt. Welche? (Kontraktion und Entspannung der Interkostalmuskeln und des Zwerchfells).

Die Lunge dehnt sich nie von alleine. Sie folgen passiv der Brust.

Warum folgt die Lunge passiv der Brust?

Erinnern Sie sich, was eine Pleuraspalte ist?

Lehrer.

Wie Sie sich erinnern, ist es hermetisch verschlossen und der Druck im Pleuraspalt liegt unter dem Atmosphärendruck. Durch den Druckunterschied bewegt sich die Lunge hinter den Brustkorb und es kommt zur Inhalation.

Nach dem Einatmen kommt das Ausatmen.

Schauen wir uns den Mechanismus des Ein- und Ausatmens an.(

Aus welchem ​​Grund wechseln sich Ein- und Ausatmen ab?

Welche Muskeln sind am Mechanismus des Ein- und Ausatmens beteiligt?

Vorauszahlung. Die Kontraktion der Atemmuskulatur erfolgt durch einen Impuls, der alle 4 Sekunden vom DC ausgeht.

Schiebe-Atmungsmechanismus.

Fassen wir zusammen:

Inhalationsmechanismus

Kontraktion der Atemmuskulatur (Interkostal- und Zwerchfellmuskulatur)

Vergrößerung der Brusthöhle

Reduzierung des Drucks in der Brusthöhle

Ansaugen von Luft in die Lunge

Das Diagramm wird in einem Notizbuch notiert.

Lehrer.

Das Eindringen von Luft in die Lunge und das Ausstoßen von Luft aus der Lunge ist ein physikalischer Vorgang. Dies kann anhand des Donders-Modells nachgewiesen werden.(Scheibenbiologie. Person der 8. Klasse. Serie „1C: Schule“).

(Wir können dieses Modell und Testerlebnis zu Hause machen).

Wie viele Atembewegungen macht ein Mensch pro Minute?

Wissen wir, wie man richtig atmet?

Experiment.

Legen Sie Ihre Handflächen auf Ihre Brust und zählen Sie die Anzahl der Atemzüge pro Minute. Ich behalte die Zeit im Auge. Schreiben Sie das Ergebnis in Ihr Notizbuch.

Die Norm der Atembewegungen pro Minute beträgt bei Jugendlichen 12–18 pro Minute, bei Erwachsenen 16–20.

Lehrer.

Es stellt sich heraus, dass die richtige Atmung besonders im Winter und in der Übergangszeit Winter-Frühling während einer Grippeepidemie sehr wichtig ist. Laut Experten erhöht eine falsche Atmung die Wahrscheinlichkeit, dass Atemwegserreger in den Körper gelangen, erheblich, was das Risiko erhöht, an einer Grippe oder einer Erkältung zu erkranken.


Viele Menschen atmen zu schnellund flach, von Zeit zu Zeit den Atem ein- und aushalten. Diese Art der Atmung wird als flach bezeichnet.

Dadurch hat die Lunge keine Zeit, richtig zu belüften – frische Luft dringt nur in die äußeren Abschnitte ein, während der Großteil des Lungenvolumens nicht erneuert wird. Und das ist alles, was Viren und Bakterien brauchen.(Scheibenbiologie. Mann, Klasse 8. Reihe „1C: Schule“).

Abschluss. Sie müssen tief und gemessen atmen

Lehrer.

Wenn Sie weniger tun14 Atemzüge pro Minute – super. Sie können zu Recht stolz auf sich sein. Indem Sie die Luft tief einatmen, ermöglichen Sie Ihrer Lunge, sich auszudehnen, sie optimal zu belüften, d. h. Ihre Atemwege nahezu unverwundbar für Infektionserreger zu machen.

Ein gutes Ergebnis gilt als14 bis 18 Atemzüge pro Minute. Genau so atmen die meisten praktisch gesunden Menschen, die höchstens zweimal pro Saison an Grippe oder ARVI erkranken können.


Mehr als 18 Atemzüge pro Minute geben Anlass zur Sorge. Bei flacher und häufiger Atmung gelangt nur die Hälfte der eingeatmeten Luft in die Lunge. Dies reicht eindeutig nicht aus, um die Lungenatmosphäre ständig zu aktualisieren..

Praktischer Teil.

Sie und ich leben unter Bedingungen, die sich negativ auf das Atmungssystem auswirken und dessen Krankheiten verursachen. Aber dieses Problem hat seine eigene Lösung –Atemübungen,was ihn nicht nur trainiert, sondern auch stärkt. Und ich würde Ihnen wirklich gerne einige Atemübungen vorstellen.

  1. Abwechselndes Atmen durch beide Nasenlöcher.
  2. Atmung beim Gehen: 1 Schritt einatmen, 2 Schritte ausatmen.

Einer der wichtigen Indikatoren für den Zustand des Atmungssystems istVitalkapazität der Lunge.

Lassen Sie uns selbst herausfinden, was es ist.

Arbeiten mit einem Buch. Lesen Sie den Artikel „Vitalkapazität“ auf den Seiten 143-144.

Arbeiten Sie am Text.

1. Wie hoch ist die Vitalkapazität der Lunge?(das größte Luftvolumen, das ein Mensch nach dem tiefsten Einatmen ausatmen kann)

2.Was ist die Vitalkapazität eines Erwachsenen?

3.Wie verändert sich die Vitalkapazität bei Menschen verschiedener Berufsgruppen?

4.Welches Gerät wird zur Messung der Vitalkapazität verwendet?

5. Beeinträchtigt Rauchen die Vitalkapazität der Lunge?

Verallgemeinerung.

Erinnern wir uns an den Beginn der Lektion. Welche Fragen haben wir gestellt?

(Thema der Dia-Lektion.

Schlussfolgerungen der Folie).

  1. Luft gelangt durch Atembewegungen in die Lunge, an denen die Interkostalmuskulatur und das Zwerchfell beteiligt sind.
  2. Atembewegungen erfolgen rhythmisch.
  3. Sie müssen tief und gemessen atmen.

Konsolidierung. Arbeiten mit Tests

Benotung der Arbeit im Unterricht

Da Sie heute sehr gut gearbeitet haben, denke ich, dass jeder gute Noten bekommen wird.

Ich bin sehr zufrieden mit dir! Gut gemacht, Jungs! Danke Ihnen!

Atembewegungen

Student: _____________________________________ Datum: „_____“ _____________ 200 __

  1. Atembewegungen werden von der Muskulatur ausgeführt __________________________
    Und __________________________
  1. Funktionen des Brustkorbs im Verhältnis zur Lunge:
  1. Unterstützung
  2. Schützend
  3. Verursacht eine Lautstärkeänderung
  4. Lagerung
  1. Einatmen im Gegensatz zum Ausatmen:
  1. Erfolgt durch Entspannung der Atemmuskulatur
  2. Tritt aufgrund eines verminderten Drucks in der Brust auf
  3. Erfolgt durch Kontraktion der Atemmuskulatur
  4. Wird durch das Nerven- und Humoralsystem reguliert
  1. Funktionen der Atemmuskulatur:
  1. Sorgt für die Dichtheit der Brusthöhle
  2. Sorgen Sie für Lungenschutz
  3. Verbindet die Lunge mit dem Kreislaufsystem
  4. Führen Sie Atembewegungen durch
  1. Schreiben Sie die notwendigen Wörter in die Sätze: abgeflacht, konvex, kontrahiert, entspannt.
    Beim Einatmen _______________________ und beim Ausatmen _______________________.
    Die Bauchmuskeln ________________________ beim Einatmen und wann
    atme ______________________ aus.
    Das Zwerchfell ______________________ beim Einatmen und beim Ausatmen

Atembewegungen


  1. Beim Einatmen die Brusthöhle
  1. erhöht sich
  2. nimmt ab

Druck auf der Brust

  1. Stürze
  2. erhebt sich

Lunge

  1. expandieren
  2. nachlassen

Außenluft

  1. inbegriffen
  2. kommt heraus
  1. Wählen Sie die fehlenden Wörter aus der Liste aus.
    Beim Ausatmen die Brusthöhle
  1. erhöht sich
  2. nimmt ab

Druck auf der Brust

  1. Stürze
  2. erhebt sich

Lunge

  1. expandieren
  2. nachlassen


Außenluft

Präsentation der Vorbereitung auf die Durchführung einer Unterrichtsstunde nach dem Programm von Ponomareva.

Die Präsentation enthält Folien zur Kontrolle der Hausaufgaben zum Thema „Gasaustausch in Lunge und Gewebe“. Bei der Untersuchung neuen Materials wurden die Mechanismen des Ein- und Ausatmens sowie die nervöse und humorale Regulierung der Atmung berücksichtigt. Alle Folien enthalten farbenfrohe Bilder und Fotografien.

Dokumentinhalte anzeigen
„Präsentation zur Lektion „Atembewegungen. Regulierung der Atmung““




Wie werden Gase im Körper transportiert?

Stoff



Warum bewegt sich Luft in die Lunge hinein und aus ihr heraus?

  • Gibt es in der Lunge?

Muskel?


Experiment

  • Atmen Sie frei ein – ausatmen
  • Hund tief Einatmen Ausatmen
  • Welche Veränderungen passieren in Ihrem Körper?
  • Atmen Sie tief ein, während Sie Ihre Bauchmuskeln anspannen

  • Die Lunge selbst besitzt keine Muskulatur, sondern folgt passiv der Brust
  • Mit der Kontraktion verändert sich das Lungenvolumen Atemwege

Muskeln :

Interkostal und Zwerchfell



Inhalationsmechanismus

1.Kontraktion der Atemmuskulatur

2. Erhöhen Sie das V der Brust

3. Druck in der Brusthöhle und in der Lunge

4. Ansaugen von Luft in die Atemwege


Druck in der Lunge 4. Einen Teil der Luft herausdrücken " width="640"

Ausatmungsmechanismus

1. Die Atemmuskulatur entspannt sich

3. Druck in der Lunge

4. Schieben Teile Luft raus


  • Pneumothorax Verletzung der Dichtheit der Pleurahöhle, Atmung ist nicht möglich
  • Emphysem – beeinträchtigte Elastizität der Alveolen bei Rauchern

Atemregulierung

Nervenregulation

  • 1. Unfreiwillig

A) nach 4 Sek. Vom Atemzentrum in der Medulla oblongata gehen Impulse zu den Atemmuskeln und diese ziehen sich zusammen

b) Auswirkungen auf Kälte, Schmerzen

Rezeptoren können die Atmung stoppen

  • 2. Frei -

Die Großhirnrinde kann die Atmung anhalten oder beschleunigen


Atemregulierung

  • 2. Humorvoll

Tiefe und Frequenz der Atmung

verstärkt

verlangsamt

Mangel

Kohlendioxid

Kohlendioxid

Gas

Gas

Als Ergebnis der Stärkung

Belüftung

die Atmung stoppt

Weil CO 2 -Konzentration in

Blut nimmt ab


Atemfrequenz

  • Neugeborenes – 40 Atemzüge/Min
  • Teenager – 18–20 Atemzüge/Min
  • Erwachsener – 15=18 Atemzüge/Min
  • Mit zunehmendem Alter nimmt die Anzahl der Atembewegungen ab

Hausaufgaben

  • § 25, 26

Denken!!!

  • Warum kann einem Stadtbewohner außerhalb der Stadt schwindelig werden?
  • Welche Atembewegungen benötigen Energie?

VOLUMEN Restvolumen Tiefes Ausatmen Tiefes Einatmen Reservevolumen der Einatmung Reservevolumen der Ausatmung Atemvolumen Ventilation der Lunge – Die Luftmenge, die bei einer ruhigen Einatmung eindringt und bei einer ruhigen Ausatmung austritt, wird als TIDALVOLUMEN bezeichnet. (500 cm3) die Luftmenge, die innerhalb einer Minute durch die Lunge strömt (7 Liter pro Minute). Nach einer ruhigen Inhalation kann eine Person etwa 1500 ml Luft einatmen. Dies ist das sogenannte inspiratorische Reservevolumen. Nach einer ruhigen Ausatmung kann ein Mensch etwa 1500 ml Luft ausatmen. Dies ist das sogenannte exspiratorische Reservevolumen. Inspiratorisches Reservevolumen + Tidalvolumen + exspiratorisches Reservevolumen = Vitalkapazität (Vitalkapazität) Spirometer – ein Gerät zur Bestimmung der Vitalkapazität


Der Mechanismus der Ein- und Ausatmung Die Lunge ist passiv. Folgen Sie dem Brustkorb. Aufgrund des Druckunterschieds zwischen der Lunge und der Pleurahöhle. Einatmen 1. Das Zwerchfell senkt sich. 2. Der Brustkorb dehnt sich aus. 3. Der Druck in den Alveolen sinkt. 4. Luft dringt ein Lunge Ausatmen 1. Die Interkostalmuskeln entspannen sich 2. Der Brustkorb senkt die Zelle ab 3. Das Zwerchfell hebt sich 4. Das Volumen des Brustkorbs nimmt ab 5. Der Druck in den Alveolen wird höher als der atmosphärische Druck 6. Luft tritt in die O/C Lunge Pleura aus Hohlraum Einatemluft P niedrig




Nervöse und humorale Regulierung der Atmung, Einatmen, Erregung von Alveolarrezeptoren, Vagusnerv, Ausatmungszentrum (Erregung), Rückenmark, Interkostalmuskeln und Zwerchfell, Brustvolumen nimmt ab, Ausatmung, Erhöhung der CO 2 -Konzentration, regt das Atemzentrum an und verursacht eine verstärkte Kontraktion der Atemmuskulatur und Beschleunigungsatmung.



Folie 1. Unterrichtsthema:Atmungsmechanismus. Regulierung der Atmung.
Entwickelt von der Biologielehrerin der Staatlichen Autonomen Bildungseinrichtung der Republik Tuwa, Tuva Republican Lyceum Boarding School, Svetlakova Irina Mikhailovna.


Folie 2. Guten Tag! Ich freue mich, Sie zu dieser Lektion begrüßen zu dürfen. Ich hoffe, dass unsere gemeinsame Arbeit nützlich und interessant sein wird. Lasst uns einander anlächeln, unsere Schultern strecken, tief durchatmen, uns auf positive Emotionen und produktive Aktivitäten einstellen.Epigraph „Wer seinen Atem kontrolliert, kontrolliert sein Schicksal“
„Atmen ist Leben“
Folie 3. Lernziele : Betrachten Sie den Mechanismus des Ein- und Ausatmens, bestimmen Sie die Rolle humoraler und nervöser Faktoren bei der Regulierung von Atembewegungen und Schutzreflexen, erklären Sie die Gefahren des Rauchens und geben Sie eine Vorstellung von der Luftumgebung und ihrem Schutz.

    Ausrüstung. PräsentationAtmungsmechanismus. Regulierung der Atmung. Flash-Animationen, Animationen, Videos, Handouts.
Folie 4. Lernziele.

lehrreich: Wiederholen Sie Material über die Struktur und Funktionen der Atmungsorgane, die Bedeutung der biologischen Oxidation, betrachten Sie den Mechanismus des Ein- und Ausatmens, bestimmen Sie die Rolle von Reflex- und humoralen Mechanismen der Atmung; Erklären Sie den Mechanismus und die Bedeutung schützender Atemreflexe: Husten, Niesen,

bei den Schülern neue anatomische und physiologische Konzepte zu entwickeln - Atembewegungen, Vitalkapazität der Lunge; Weiterentwicklung der Konzepte der Studierenden zur Nerven- und Humorregulation, Weiterentwicklung allgemeiner biologischer Konzepte der Studierenden zum Zusammenhang zwischen Aufbau und Funktion der Atmungsorgane, Selbstregulation, Weiterentwicklung von Hygienekonzepten (zu den Gefahren von Staub und Rauchen). ) und entwickeln die Fähigkeit der Schüler, mit einem Lehrbuch zu arbeiten.

Entwicklung: Um das kreative Denken und Sprechen der Schüler zu entwickeln, problematische Fragen zu verwenden, Rechen- und Logikprobleme zu lösen, zu verallgemeinern und andere Fragen zur Reflexion zu stellen. die intellektuellen Fähigkeiten, das kreative Denken und die Sprache der Schüler weiterzuentwickeln;

Lehrreich : Zum Zwecke der körperlichen und hygienischen Erziehung die Regeln der Atemhygiene, die positive Rolle der körperlichen Arbeit und des Sportunterrichts bei der Entwicklung der Atemmuskulatur und bei der Förderung der Gesundheit begründen und den organisierten praktischen Kampf aller Schüler für ihre Gesundheit und Sauberkeit taktvoll umsetzen Luft im Klassenzimmer, in der Schule und zu Hause.

Folie 5.

Unterrichtsplan.

    Aktualisierung des Wissens zum Thema „Atmungssystem“.

- differenzierte Arbeit an Karten (5-6 Personen).

-Arbeiten mit Flash-Animationen (1 Person).

-Analyse der Merkmale der Struktur, Funktionen und biologischen Bedeutung der Organe des Atmungssystems. (4 Leute).

2. Ein neues Thema studieren.

3. Laborarbeit

4. Konsolidierung.

5. Benotung.

Analyse der Ergebnisse.

Folie 6. Kompetenzen.

Allgemeine pädagogische Kompetenzen:

- pädagogisch und organisatorisch (Arbeitsplatzorganisation, Selbstkontrolle und gegenseitige Kontrolle);
Pädagogisch und intellektuell (Fähigkeit zu analysieren, zu synthetisieren, zu vergleichen, zu verallgemeinern);
Pädagogische und kommunikative Fähigkeiten (Fähigkeit zuzuhören, klärende Fragen zu stellen).
Entwickeln Sie die Fähigkeit, sich selbstständig neues Wissen anzueignen und es effektiv in der Praxis anzuwenden;
Kritisch und kreativ denken, rationale Wege zur Überwindung von Schwierigkeiten finden und neue Ideen entwickeln;
Kompetent mit Informationen arbeiten: in der Lage sein, die notwendigen Fakten zu sammeln, sie zu analysieren, Hypothesen zur Lösung des Problems aufzustellen, Muster festzulegen, begründete Schlussfolgerungen zu formulieren, Lösungen zu finden;
Seien Sie in der Gruppe kontaktfreudig und erreichbar.

Information (Informationen selbstständig finden, auswählen, strukturieren, speichern und übermitteln);
Kommunikation (Kultur der verbalen und nonverbalen Interaktion);
Persönliche Selbstverbesserung.
Allgemeine Kultur
(Erfahrung von Studierenden bei der Beherrschung des wissenschaftlichen Weltbildes);
Pädagogisch und pädagogisch (Übereinstimmung mit den kreativen Fähigkeiten produktiver Aktivität, Reflexion, Selbstwertgefühl, Analyse, Planung, Zielsetzung);

Folie 7.

Wissen aktualisieren.

Erste Schreibtische.

Erledige Aufgaben mithilfe von Karten.

    .

    Arbeiten Sie an der Tafel mit Flash-Animation. ANIMATION 1

1. Benennen und zeigen Organe Atmungssystem.

2. Beschreiben Sie das Organ des Atmungssystems:

    Strukturelle Eigenschaften

    Funktionen.

Folie 8.

Atmungssystem. (ANIMATION 1.)

Der Schüler arbeitet mit Flash-Animationen (Animation zeigt bei korrekter Darstellung der Strukturen, aus denen das Atmungssystem besteht, den korrekten Namen der anatomischen Struktur.

Der Student beantwortet 2 Fragen:

1.Was ist Atmen? Was sind die Phasen dieses Prozesses?

2. Wie erfolgt die Stimmbildung und wie entstehen Sprachlaute?

Folie 9.

NASENHÖHLE.

Folie 10.

LARYNX .

Erklären Sie, warum es gefährlich ist, beim Essen zu sprechen.

Folie 11.

Luftröhre und Bronchien.

Folie 12.

LUNGE.


Folien 13-16.

Arbeiten mit Karten.

Lieber Schüler, lesen Sie alle Aufgaben, wählen Sie die Aufgaben Ihres Niveaus aus. Bitte beachten Sie, dass die Bearbeitungszeit für Aufgaben auf jeder Ebene unterschiedlich ist.

Nullstufe, erste Stufe 5–8 Min., zweite Stufe 8–10 Min., dritte Stufe 10–12 Min .

    Karte 1.

Übung

    Nullniveau. Auf 3"

    Bestimmen Sie die Reihenfolge, in der Sauerstoff in die Körperzellen gelangt. Notieren Sie diesen Vorgang anhand von Zahlen.

    1. Von der Lunge dringt Sauerstoff in die Kapillaren der Lungenbläschen ein.

    2. Sauerstoff gelangt über den Nasopharynx, die Luftröhre und die Bronchien in die Lunge.

    3. Von den Kapillaren gelangt Sauerstoff zusammen mit dem Blut in die Lungenvenen.

    4. Von der linken Herzkammer gelangt sauerstoffreiches Blut in die Aorta.

    5. Von der Lungenvene fließt sauerstoffreiches Blut in den linken Vorhof

    6. Die Aorta verzweigt sich, es entsteht ein Netzwerk aus Arterien und Kapillaren, die Kapillaren versorgen die Körperzellen mit Sauerstoff.

    7. Vom linken Vorhof gelangt Blut in die linke Herzkammer.

    Erste Ebene bei „4“

Übereinstimmen.

    1. Hämoglobin. 2. Sauerstoff. 3. Kohlendioxid. 4. Verbreitung.

    5. Gewebezellen. 6. Interzellularflüssigkeit. 7. Lungenkapillaren. 8. Kapillaren im Gewebe. 9. Rote Blutkörperchen. 10. Leukozyten.

    1. Was gelangt vom Blut in die Lunge?

    II. Was gelangt von der Lunge ins Blut?

    Sh. Was gelangt aus dem Gewebe ins Blut?

    IV . Was gelangt vom Blut ins Gewebe?

    V Pigment im Blut.

    VI . Ort der Oxidation organischer Stoffe.

    VII . Sauerstoffverbraucher.

    VIII . Das physikalische Phänomen ist die Ursache für den Gasaustausch in der Lunge.

    IX . Zellen sind Sauerstoffträger. X. Produkt des Abbaus organischer Stoffe.

    Zweite Ebene bei „4“

    Atem?


    es kommt zum Gasaustausch

    sie heißen?

    7. Welcher physikalische Prozess liegt dem Gasaustausch zugrunde?

    8. Wie unterscheiden sich Bronchiolen von Bronchien?

Die dritte Stufe liegt bei „5“.

Erklären Sie den Prozess oder das Phänomen. Rechtfertige deine Antwort

    Bergsteiger in großer Höhe verspüren Schwindelgefühle, Schwächegefühle und manchmal auch Bewusstlosigkeit – es kommt zur „Bergkrankheit“. Bei häufigem Training verschwinden diese Symptome mit der Zeit. Können Sie sich vorstellen, welche Veränderungen im menschlichen Blut auftreten?

    Im Falle einer Vergiftung stirbt eine Person an Erstickung, obwohl ausreichend Sauerstoff in die Lunge gelangt und die Beimischung von Sauerstoffoxid im Blut nur 0,1 % beträgt. Warum kommt es zum Ersticken?



Folie 17 -20.

Karte2.

    Übung

    Lieber Student, nachdem Sie die Aufgaben gelesen haben, wählen Sie die Aufgaben Ihres Niveaus aus. Bitte beachten Sie, dass die Bearbeitungszeit für Aufgaben auf jeder Ebene unterschiedlich ist.

    Nullstufe, erste Stufe 5–8 Min., zweite Stufe 8–10 Min., dritte Stufe 10–12 Min .

    Nullniveau. Auf 3"

    Ergänzen Sie die fehlenden Wörter in den Text.

„Aus den Kapillaren ... des Blutkreislaufs gelangt Sauerstoff in die Körperzellen. Im arteriellen Blut... mehr als in Körperzellen. Laut Gesetz gelangt Sauerstoff in die Zellen. In Zellen
Körper, an dem es beteiligt ist... organische Substanzen. Dabei wird Energie gebildet... und freigesetzt. Kohlendioxid gelangt...
systemische Zirkulation. Arterielles Blut im Gewebe
verwandelt sich in..., was schließlich zu... zurückkehrt
halbherzig."

    Erste Ebene bei „4“

    Übereinstimmen.

    Schleimhaut. 2. Lungenbläschen. 3. Lunge. 4. Bronchien. 5. Luftröhre. 6. Epiglottis. 7. Kehlkopf. 8. Knorpelige Halb-
    Ringe. 9. Pleura. 10. Nasenhöhle.

    1. Verhindert, dass Nahrung in den Kehlkopf gelangt.

    II. Die Luftröhre darf sich nicht verengen.

    Sh. Reinigt die eingeatmete Luft von Staub und Keimen und erwärmt sie.

    HA Oberflächenschicht der Atemwege.

    V . Der erste Teil der Atemwege.

    VI . Auskleidet die äußere Oberfläche der Lunge.

    VII . Bedeckt die Wand der Brusthöhle von innen.

    V Sh. Der längste Teil der Atemwege.

    IX . Ort des Gasaustauschs zwischen Lunge und Blut.

    X. Ort der Gasdiffusion.

    Zweite Ebene bei „4“

    Beantworten Sie folgende Fragen.

    1. Die Lunge befindet sich in der Brust und ist von der Brustwand getrennt

    Hohlraum. Wie heißt es?

    2. Die Inhalation erfolgt durch die Arbeit des Zwerchfells. Das ist der Atem

    Bauch genannt. Wie funktioniert Stillen?

    Atem?

    3. Die Großhirnrinde ist an der Regulierung der Atmung beteiligt. Wie äußert sich das?

    4. Wie heißt der Teil des Atmungssystems, in dem es keine gibt?
    es kommt zum Gasaustausch

    5. In den oberen Atemwegen gibt es Rezeptoren, bei Reizung entstehen schützende Atemreflexe. Wie

    sie heißen?

    6. Da die Atemmuskulatur quer dargestellt ist

    Durch die quergestreifte Muskulatur kann eine Person die Tiefe und Frequenz der Atmung beliebig verändern. Welches Zentrum reguliert diesen Prozess?

    7. Was bewirkt, dass die unwillkürlichen Prozesse des Ein- und Ausatmens stattfinden?

    Die dritte Stufe liegt bei „5“.

    Erklären Sie den Prozess oder das Phänomen. Rechtfertige deine Antwort.

    1. Erklären Sie, in welcher anatomischen Beziehung die Atmungsorgane zu den Kreislauforganen stehen. Wie die Funktionen des Kreislaufsystems mit den Funktionen des Atmungssystems zusammenhängen.

    2. Wie wirkt sich eine Atemstörung auf die Funktion des Herzens und des Blutkreislaufs aus? Nenne Beispiele.

Folie 21.

Antworten.

Karte 1.

    Stufe 0:2,1,3,5,7,4,6.

    Level 1:

    13; II. – 2; Ø - 3; IV. - 2; V – 1; VI. - 5; VII. - 5; VIII. - 4;

IX. - 9; X – 3.

Level 2:

1 – Pleura;

Stufe 3:

Das Blut erlangt die Fähigkeit, Sauerstoff in größeren Mengen als unter normalen Bedingungen aufzunehmen. Dies wird insbesondere von Sportlern genutzt, um ihre Ergebnisse zu verbessern.

Karte 1.

    Stufe 0: groß, Sauerstoff, Diffusion, Austausch, Kohlendioxid, Venen, venös, rechts.

    Level 1:

    16; II. - 8; W - 10; IV. - 1; V – 10; VI. - 9; VII. - 9; VIII. - 5; IX. – 2; X – 2.

Level 2: 1 – Pleura;

2 – aufgrund einer Brustvergrößerung.

3 – Verzögerung, Veränderungen der Atemfrequenz und -tiefe; 4 – Totraum; 5 – Husten, Niesen; 6 – Atemzentrum; 7 – aufgrund des unbedingten Reflexes; 8 – Diffusion; 9 – Größe.

    Stufe 3:

CO bildet mit Blut-Hb die Verbindung CarboHb, die viel stärker ist als OxyHb.

Folie 22.

Minuten der Gesundheit.

Sie müssen mit Vergnügen atmen. Denken Sie daran, dass ein angenehmes Gefühl an sich eine erhebliche heilende Wirkung hat.
Positive Emotionen und atmende Freude sind der Schlüssel zum Erfolg. Führen Sie die Übungen nur so lange durch, wie es für 1-2 Minuten angenehm ist.
Konzentrieren Sie sich auf die Atemübung
verstärkt seine Wirkung.
Langsames Atmen ist notwendig, um den Körper mit Sauerstoff zu sättigen

Sie müssen durch die Nase atmen.
Trainieren Sie in bequemer Kleidung an einem gut belüfteten Ort oder im Freien.

Folie 23.

Atemübungen.

1. Stellen Sie sich bequem hin, die Füße schulterbreit auseinander, die Füße parallel und ruhen Sie auf der Mitte Ihrer Füße.
2. Beugen Sie Ihre Ellbogen und verbinden Sie Ihre Hände knapp über Ihrer Brust mit den Handflächen und Fingerspitzen.

3. Stellen Sie sich vor, dass sich zwischen Ihren Handflächen ein Licht befindet, das Ihre Hände wärmt. Konzentrieren Sie sich darauf.
Lächle, entspanne Gesicht und Hände. Wir senken unsere Schultern, halten Kopf und Wirbelsäule in einer Linie.
Atemübungen.
1. Stehen Sie gerade, die Arme am Körper entlang, entspannt. Ausatmung. Wir beginnen langsam einzuatmen. Während sich die Lungen füllen, heben sich die Schultern,

Atmen Sie dann ohne Verzögerung aus und senken Sie dabei Ihre Schultern.

2. Während sich die Lunge füllt, bewegen wir beim Einatmen langsam unsere Schultern nach hinten, bringen unsere Schulterblätter zusammen und unsere Arme hinter unserem Rücken zusammen. Dann atmen wir langsam aus, bewegen unsere Schultern und Arme nach vorne und drücken unsere Brust zusammen. Belasten Sie Ihre Arme und Schultern nicht.

3. Atmen Sie ein und neigen Sie sich nach links. Atmen Sie aus und nehmen Sie die Ausgangsposition ein. Als nächstes neigen wir nach rechts. Wir beugen unseren Hals und unsere Arme nicht.

4. Führen Sie abwechselnd kreisende, sanfte Bewegungen mit Ihren Schultern aus. Das Gleiche gilt auch in der entgegengesetzten Richtung. Die Atmung erfolgt freiwillig. Fertig.

Folie 24.

THEMA DER LEKTION:
Der Mechanismus des Ein- und Ausatmens. Regulierung der Atmung.

Ziele: Kenntnisse über das Atmungssystem vertiefen und verallgemeinern, die Mechanismen des Ein- und Ausatmens untersuchen und Atemprozesse regulieren.

Unterrichtsplan .

1. Aktualisierung des Wissens zum Thema „Atmungssystem“. (gegenseitige Kontrolle).

2. Ein neues Thema studieren.

3. Laborarbeit

4. Konsolidierung.

5. Benotung. Analyse der Ergebnisse.

Folie 25.

Grundlegendes Konzept.

Arbeiten mit Definitionen. (Definitionen werden in ein Notizbuch geschrieben - Wörterbuch).

    Einatmen – die Anfangsphase der Atmung, in der Luft in die Lunge gelangt.

    Ausatmung - getrenntes Ausstoßen der Luft aus der Lunge beim Atmen.

    Luftumgebung - ein komplexer Satz miteinander verbundener und interagierender Faktoren, die einen ständigen Einfluss haben Organismus Tier und Mensch.

    Unwillkürliche Regulierung der Atmung - ein Prozess, der vom Atmungszentrum in der Medulla oblongata (einem Teil des Hinterhirns) ausgeführt wird. Der ventrale (untere) Teil des Atemzentrums ist für die Anregung der Einatmung zuständig; es wird Inhalationszentrum genannt). Die Stimulation dieses Zentrums erhöht die Häufigkeit und Tiefe der Inspiration.

    Der dorsale (obere) Teil und die beiden seitlichen (lateralen) Teile hemmen die Einatmung und regen die Ausatmung an; Sie werden zusammenfassend als Ausatmungszentrum (Exspirationszentrum) bezeichnet.

    Atmungszentrum durch die Interkostalnerven mit den Interkostalmuskeln und durch die Zwerchfellnerven mit dem Zwerchfell verbunden.

    Bronchialbaum (eine Ansammlung von Bronchien und Bronchiolen) wird vom Vagusnerv innerviert oder gesteuert.

Folie 26.

ATEMBEWEGUNGEN – EIN- und AUSATMEN.

    Atem bedeutet Leben. Dieser Satz ist unbestreitbar. Normalerweise assoziieren wir mit der Atmung das Ein- und Ausatmen, also jene Atembewegungen, die ein Mensch zur Belüftung der Lunge benötigt.

    Luft gelangt in die Lunge, weil diese aufgrund der Elastizität der Alveolen ihr Volumen verändern kann. In der Lunge gibt es jedoch keine Muskeln, sie können sich aber dennoch ausdehnen und zusammenziehen. Warum passiert das?

    Problematische Frage.

    Was ist das Geheimnis des Ein- und Ausatmens? Warum folgt die muskellose Lunge der Bewegung des Brustkorbs?

Erfahrung.

Um die Frage zu beantworten, führen wir ein Experiment durch. Versuchen Sie, ein- oder auszuatmen, ohne das Zwerchfell und die Brustmuskulatur anzuspannen.

Folie 27.

    - Warum ist das nicht möglich?

    Versuchen Sie nun, den Atem anzuhalten, den Austritt aus den Atemwegen zu blockieren und die Bauch- und Brustmuskulatur anzuspannen. Welche Schlussfolgerung lässt sich aus dieser Erfahrung ziehen?

    Abschluss. Damit Atembewegungen möglich sind, ist es notwendig, dass die Muskulatur das Volumen der Brusthöhle verändern kann und das Ein-/Ausatmen der Luft durch die Atemwege frei ist.

    (ANIMATION ATEMSYSTEM 2 und 2.1.)

Folie 28.

    Die Lunge zieht sich nie von selbst zusammen oder dehnt sich aus; sie folgt einfach passiv der Brust.Die Brusthöhle dehnt sich durch die Arbeit der Atemmuskulatur aus, zu der auch das Zwerchfell und die Interkostalmuskulatur gehören.

    Das Zwerchfell ist ein muskuläres Septum, das die Brust- und Bauchhöhle trennt. Beim Einatmen sinkt es um 3–4 cm, gleichzeitig vergrößert sich das Brustvolumen um 1000–1200 ml. Zusätzlich kommt es zu einer Kontraktion der Interkostalmuskeln, die die Lunge anhebt, wodurch sich auch das Brustvolumen vergrößert Hohlraum, während sich die Lunge ausdehnt. Bei einer ausgedehnten Lunge sinkt der Druck unter den Atmosphärendruck und durch den Druckunterschied gelangt Außenluft in die Atemwege. Es kommt zum Einatmen. Nach der Einatmung kommt die Ausatmung und das Zwerchfell und die Zwischenrippenmuskeln entspannen sich, die Rippen senken sich, das Brustvolumen nimmt ab, die Lunge komprimiert und drückt die Luft durch die Atemwege heraus, es kommt zur Ausatmung.

Folie 29.

Grundlegendes Konzept.

    Gezeitenvolumen- das Luftvolumen, das beim normalen Einatmen eingeatmet und beim normalen Ausatmen ausgeatmet wird.

    VITALKAPAZITÄT DER LUNGE – Ausatmungsvolumen nach der vorherigen maximalen Inspiration.

    INSPIRIERENDES RESERVEVOLUMEN - die Luftmenge, die eine Person nach einem ruhigen Atemzug einatmen kann.

    EXPIRATORISCHES RESERVEVOLUMEN - die Luftmenge, die eine Person nach einer ruhigen Ausatmung einatmen kann.

Folie 30. (Zusätzliche Informationen werden hinzugefügt, wenn genügend Zeit vorhanden ist)

VITALKAPAZITÄT DER LUNGE.

    Ist die Vitalkapazität gleich dem Lungenvolumen?

    Es stellt sich heraus, dass dies nicht der Fall ist. Dies liegt daran, dass die Lunge immer über ein Restluftvolumen von etwa 1 Liter verfügt.

    VC = Atemzugvolumen + inspiratorisches Reservevolumen + exspiratorisches Reservevolumen.

    Die lebenswichtige Vitalkapazität hängt vom Alter, Geschlecht und Ausbildungsstand einer Person ab.

    Die Messung der lebenswichtigen Vitalkapazität erfolgt mit einem speziellen Gerät – einem Spirometer.

    Sport und körperliche Aktivität tragen zum Aufbau der Muskulatur bei, die an der Atembewegung beteiligt ist, wodurch die Vitalkapazität der Lunge steigt. (VEL).

Folie 31.

    Leute, was reguliert eurer Meinung nach den Atmungsprozess?

Folie 32.

    Vom ersten bis zum letzten Tag seines Lebens atmet ein Mensch rhythmisch. Sein Atemrhythmus wird nie gestört (gestört), lediglich seine Frequenz verändert sich nicht.

    Ein Neugeborenes macht etwa 60 Atembewegungen pro Minute, ein 5-jähriges Kind - 25, im Alter von 16 - 18 Jahren sind es 16 - 18 Atembewegungen pro Minute. Im Alter wird die Atmung wieder etwas schneller.

    WIE WIRD DER ATEMRHYTHMUS BESTIMMT? Und wovon hängt es ab?

    Das Atmungszentrum befindet sich in der Medulla oblongata. Ungefähr alle 4 Sekunden treten in der Atemmuskulatur Atemimpulse auf, die dazu führen, dass sich der Brustkorb hebt und das Zwerchfell senkt.

    DANK DIESES FINDET INSPIRE STATT.

    Die Ausatmung in Ruhe erfolgt passiv. Die Rippen senken sich unter dem Einfluss der Schwerkraft. Beim Einatmen dehnen sich die Muskeln, mechanische Rezeptoren in den Lungenwänden werden erregt, Impulse werden an das Atmungszentrum der Medulla oblongata weitergeleitet und hemmen dessen Aktivität. Die Atemmuskulatur entspannt sich und es kommt zur Ausatmung. Die Arbeit des Atemzentrums beeinflusst die höheren Atemzentren in der Großhirnrinde. Dank ihrer Aktivität verändern sich die Atembewegungen.

    So können Sie Ihre Atemfrequenz bewusst verändern.

Folie 33.

REGULIERUNG DER ATMUNG.

    Die Intensität manifestiert sich:

    1. beim Sport.

    2. in emotionalen Zuständen.

    Einfluss der Atemzentren auf Schutzreflexe, körperliche Aktivität, Emotionen -----)

    1. Stimulation der Atmung -------) höhere Atemzentren

2. Verlangsamung der Atmung -------) Höhere Atemzentren, Schutzreflexe, Emotionen.

(ANIMATION 5, 6 7).

Folie 34.

REGULIERUNG DER ATMUNG.

Das Gespräch über die Nervenregulation wäre unvollständig, wenn wir nicht über Atemmechanismen wie Niesen und Husten sprechen.

    1. Reizung der Schleimhaut. (Nasenhöhle ----Niesen) (Kehlkopf, Luftröhre, Bronchien, Husten)

    Staub;

    Schlecht riechende Substanzen.

    2. Der Wunsch des Körpers, den irritierenden Faktor auszuwerfen und loszuwerden.

    3. Empfang eines Impulses in die Medulla oblongata.

    4. Die Medulla oblongata sendet Signale an die Muskeln

    5. Durch die Atmung schließen sich die Stimmbänder und ein unter Druck stehender Luftstrom entweicht.

    (ANIMATIONEN 8 und 9)

    Reizung der Nasenschleimhaut – Niesen.

    Reizung der Schleimhaut von Kehlkopf, Luftröhre, Bronchien) - Husten.

Folie 35.

FESTSETZUNG.

    Laborarbeit Nr. 8.1.
    Funktionelle Atemtests mit maximalem Atemanhalten vorher und nachher

10 Kniebeugen (Drei-Phasen-Test von Professor L.G. Serkin)
Ziel: Stellen Sie die Auswirkung des Anhaltens des Atems auf die Atemfrequenz fest.
Ausrüstung: Stoppuhr (Uhr mit Sekundenzeiger).
FORTSCHRITT
1. Bestimmen Sie die Zeit, die Sie beim Einatmen im Sitzen den Atem anhalten. Der Proband atmet 1 Minute lang ruhig im Sitzen und atmet dann auf Befehl nach einer normalen Ausatmung tief ein und hält den Atem so lange wie möglich an, während er sich die Nase zuhält. Der Experimentator bestimmt mit einer Stoppuhr die Zeit vom Anhalten des Atems bis zum Wiedereinsetzen des Atems. Das Ergebnis wird protokolliert.
2. Machen Sie 20 Kniebeugen in 30 Sekunden und bestimmen Sie erneut die Zeit, die Sie beim Einatmen den Atem anhalten.
3. Genau 1 Minute ruhen lassen und Schritt 1 wiederholen.

Auswertung der Ergebnisse

Nachrichten:1. „Die Wirkung von Nikotin auf die Atemwege.“

    „Luftumwelt und ihr Schutz“

Folie 36.

VERIFIZIERUNGSARBEIT.

Der Mechanismus des Ein- und Ausatmens“

Programmierte Abfrage

    Der Gasaustausch erfolgt durch _______.

    Die Bronchien verzweigen sich und enden mit _______

    Alveolar- und Ausatemluft haben _______.

    Die Interkostalmuskeln und das Zwerchfell gehören zur _______-Gruppe.

    Durch die Nasenhöhle strömende Luft _______.

    Nach dem Verzehr einer großen Nahrungsmenge _______ atmen.

    Das Atemzentrum befindet sich in einem konstanten Zustand von _______.

    Jede Lunge ist oben mit _______ bedeckt.

    Ist der Luftdruck beim Einatmen größer oder kleiner als der Atmosphärendruck? __________________

    Die Lunge folgt der Bewegung des Brustkorbs, da der Druck in der Pleuraspalte _______ beträgt.

Folie 37.

Antworten

    Der Gasaustausch erfolgt durch _______ (Diffusion).

    Die Bronchien verzweigen sich und enden mit _______ (Lungenbläschen).

    Alveolar- und Ausatemluft haben _______ (die gleiche Gaszusammensetzung).

    Die Interkostalmuskeln und das Zwerchfell gehören zur _______-Gruppe (Atemmuskulatur).

    Die durch die Nasenhöhle strömende Luft ist _______ (gereinigt, erwärmt, desinfiziert).

    Nach dem Verzehr einer großen Nahrungsmenge ist das Atmen _______ (Schwierigkeiten).

    Das Atemzentrum befindet sich in einem Zustand ständiger _______ (Aktivität).

    Jede Lunge ist oben mit _______ (Pleura) bedeckt.

    Ist der Luftdruck beim Einatmen größer oder kleiner als der Atmosphärendruck? (weniger).

    Die Lunge folgt der Bewegung des Brustkorbs, da der Druck in der Pleuraspalte _______ (negativ) beträgt.

Folie 38.

    Antworten: 1.D, 2.B, 3.D, 4.B, 5.V.

Folie 39-40.

Stufe 0.1.§28 verfassen unter Verwendung des Lehrbuchs von D.V. Kolesov und R.D. Mash einen Syncwine zum Thema „Quellen der Luftverschmutzung“.

Beantworten Sie die Fragen schriftlich §.

2. Kreativlabor:

LEVEL 1 .
1. In welchen Fällen wird die Nasenatmung schwierig? Welche Konsequenzen hat dieser Verstoß? Schlagen Sie eine Reihe von Regeln für die Atemhygiene vor.
2. Entwickeln Sie Empfehlungen und eine Reihe von Übungen zur Korrektur der Atmung.

LEVEL 2 ,

    3. Warum ist es notwendig, Klassenzimmer jeden Tag nass zu reinigen?

    Schlagen Sie den einfachsten Weg vor, um high zu bleiben

    4. Leistungsfähigkeit und geistige Leistungsfähigkeit der Schüler im Schulalltag.

    STUFE 3.

    1. Wie viel Luft strömt bei ruhiger Atmung pro Minute, pro Stunde und Tag durch die Lunge einer Person, wenn das Atemluftvolumen 500 ml beträgt? Und die Atemfrequenz beträgt 18 Mal pro Minute?

    2. Bestimmen Sie, wie viel Sauerstoff eine Person pro Tag bei ruhiger Atmung durch die Lunge transportiert, da die eingeatmete Luft etwa 20 % Sauerstoff enthält.

    3. Wenn Sie wissen, dass die ausgeatmete Luft 4 % Kohlendioxid enthält, bestimmen Sie, wie viel Kohlendioxid ein Schüler pro Minute und in einer Stunde ausstößt und wie viel alle Schüler in der Klasse in einer Stunde ausscheiden.



Folie 41.

Weitere Informationen.

Der Mechanismus der Ein- und Ausatmung anhand des Donders-Modells.

    Das Eindringen von Luft in die Lunge und deren Abtransport (Ausstoß) lässt sich anhand des Modells des Erfinders und Physiologen Donders beobachten

    Für die Arbeit benötigen wir:

    Ausrüstung. Glastrichter, 2 Luftballons, Faden, Klebeband.

    Fortschritt:

    1.Ball Wir legen es in den Trichter, ziehen sein Ventil heraus, ziehen es von außen und binden es mit einem Faden fest.

    2 Sekunden Schneiden Sie die Kugel in zwei Hälften und spannen Sie sie über die breite Öffnung des Trichters, sodass ein Gummiboden entsteht. Damit der Boden besser hält, befestigen wir ihn mit Klebeband an der Außenseite des Trichters.

    Das Trichterrohr modelliert die oberen Atemwege, die Kugel im Trichter modelliert die Lunge und der Gummiboden modelliert das Zwerchfell. Der Glaskörper des Trichters ist die Wand der Brusthöhle. Wenn wir den Gummiboden zurückziehen, sinkt der Druck im Modell und im Brustraum und Außenluft dringt in den Ball ein, dieser bläht sich beim Einatmen wie eine Lunge auf, wenn wir das Membranmodell loslassen, tritt Luft aus dem Ball aus – es kommt zum Ausatmen

    Es ist zu beachten, dass die Atmung eines Menschen nicht nur die Lunge, sondern auch die Haut betrifft (besonders intensiv atmet die Haut an Brust, Bauch und Rücken).

Folie 42.



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